Ich wende mich entschieden von der Kirche ab.

Start Foren Sveti Pavle Forum Ich wende mich entschieden von der Kirche ab.

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Jovan -Jutta
    Gast

Was kennzeichnet Lächerlichkeit, Lasterhaftigkeit, Verlogenheit, Schamlosigkeit, Kriminalität? Es sind die Kirchen dieser Welt, genauer gesagt ihre Leiter. Welche Sünden kann man ihnen nicht vorwerfen? Als Christ, selbst nicht sündenfrei, erhebe ich dennoch meine Stimme in Anklage.

Die Kirchen, egal ob evangelisch, katholisch oder orthodox, haben sich zu skrupellosen Geschäftsbetrieben gewandelt. In diesen Institutionen dreht sich zu 90% alles nur noch um Macht und Geld. Der eigentliche kirchliche Auftrag wird, wenn überhaupt, nur noch beiläufig erledigt. Ob Priester, Pfarrer, Bischof, Erzbischof, Kardinal, Papst oder Patriarch – sind diese Titelträger wirklich noch Gottes Vertreter? Sind sie Vorbilder und Wegweiser für Christen?

Nein, das sind sie nicht! Überall herrscht Sünde, offensichtlich für jeden, der bereit ist, hinzusehen. Wir sind oft blind, oder tun bewusst so, aus Angst vor den Konsequenzen. Wie können wir stillschweigend zusehen?

Alte, weltfremde Männer, starrsinnig und in ihrem Denken verkrustet, beobachten das Sterben des Christentums und beschleunigen es sogar noch. ImmeWo bist du?

Wer nimmt es auf sich, ein Ärgernis für andere zu sein?
    Wer stellt sich der Kritik und den Anfeindungen anderer?
    Wer beginnt damit, die Kirchen vom Unrat zu reinigen?
    Wer hält den Kirchen einen Spiegel vor?

Wenn man anders ist, wenn man nicht bereit ist, zu allem Ja und Amen zu
    sagen.
    Wenn man nicht bereit ist, Sünde zu verdecken.
    Wenn man bereit ist, für das zu kämpfen, woran man glaubt.
    Wenn man bereit ist, sich der Ablehnung zu stellen.

Gott gibt dir den Mut.
    Gott zeigt dir deinen Weg.
    Gott ruft dich als Mahner, als Kämpfer.
    Gott erkennt dich.

Gott hat einen Plan für dich, einen Plan, der auf dich zugeschnitten ist.
    Gott hat einen Auftrag für dich.
    Gott ist dein Halt, deine Zuflucht.
    Gott hält deine Hand, im Licht und in der Dunkelheit. r mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken, angeekelt und enttäuscht von dem, was sie sehen und hören. Übertreibe ich? Nein!

Wenn Kirchenführer weltweit mit Kindesmissbrauch in Verbindung gebracht werden und ihre einzige „Strafe“ eine Versetzung ins Ausland ist; wenn ihre Kollegen und Vorgesetzten sie decken, während die Opfer lebenslang leiden – wie kann das gerechtfertigt sein? Wer will das vor Gott verantworten? Gott schläft nicht; er wird ein gerechter Richter sein. Diese Männer sollten vor Angst vergehen.

Wenn Bischöfe sich der Veruntreuung schuldig machen, wie kann man ihnen noch trauen? Wenn in Kirchen Hetzreden geschwungen werden und Kirchenführer sich als Richter aufspielen, dann ist der Teufel mit im Spiel. Überall herrscht Sünde. Wo Licht sein sollte, ist Dunkelheit. Wo einst Respekt, Vertrauen und Achtung waren, herrschen jetzt Widerwille und Fassungslosigkeit.

Diese Männer sind die Kirche von heute, sie sind die Sünde von heute.

Wie kann ein Patriarch einen Krieg segnen? Zählen die Toten und das Leid der Familien nicht? Die Kirchen besitzen auch heute noch enorme Macht, doch wie nutzen sie diese?

Ein Patriarch, der zu vertraut mit politischer Macht ist. Ein Papst, der in überholten Doktrinen ertrinkt. Bischöfe, uneinig und machthungrig. In der heutigen Kirche stinkt es nach Verfall.

Sünde wird nicht mehr als Sünde benannt. Missbrauch, Neid, Gier, Untreue und Hass sind an der Tagesordnung. Täter werden geschützt, und die Kirche kümmert sich mehr um Geld und Macht. Grundstücke, Aktien, Kunst – alles dient dem finanziellen Gewinn. Die luxuriösen Lebensweisen der Bischöfe stehen in krassem Gegensatz zu den Lehren der Bibel. Unsere Kirchen sind reich, manche Kirchenführer verfügen über enormen persönlichen Reichtum.

Was tut die Kirche gegen Armut, gegen Hungersnot? Wie viel spenden die Kirchen für Erdbeben- oder Flutopfer? Wie viele Frauenhäuser unterhalten sie? Wofür verwenden sie ihren Reichtum?

Doch es gibt auch andere. Jene, die nicht nach Reichtum streben. Brüder und Schwestern, die nach den wahren Werten des Lebens suchen. Menschen, die Gottes Liebe und Barmherzigkeit über alles stellen und sich der Armut und Bescheidenheit verschrieben haben.

Die heutige Kirche stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.

#236 Antworten
    Jovan -Jutta
    Gast

Wo bist du?
    Wer nimmt es auf sich, ein Ärgernis für andere zu sein?
    Wer stellt sich der Kritik und den Anfeindungen anderer?
    Wer fängt an, die Kirchen von Unrat zu reinigen?
    Wer hält den Kirchen einen Spiegel vor?

Wenn man anders ist, wenn man nicht bereit ist, zu allem Ja und Amen zu sagen.
    Wenn man nicht bereit ist, Sünde zu verdecken.
    Wenn man bereit ist, für das zu kämpfen, woran man glaubt.
    Wenn man bereit ist, sich der Ablehnung zu stellen.

Gott gibt dir den Mut.
    Gott zeigt dir deinen Weg.
    Gott ruft dich als Mahner, als Kämpfer.
    Gott erkennt dich.

Gott hat einen Plan für dich, einen Plan, der auf dich zugeschnitten ist.
    Gott hat einen Auftrag für dich.
    Gott ist dein Halt, deine Zuflucht.
    Gott hält deine Hand, im Licht und in der Dunkelheit.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Antwort #236 in Ich wende mich entschieden von der Kirche ab.
Deine Information: